Moderne Telefonie in Unternehmen – kostensparend, zuverlässig, einfach

Stell dir vor, du bist weder für Kunden noch für Mitarbeiter telefonisch erreichbar. Keine Absprachen oder zeitraubende Kommunikation über E-Mails, keine telefonisch erteilten Aufträge, unzufriedene Kunden und hohe Kosten für Reparaturen.

Schnell wird der alltägliche Betriebsablauf gestört. Für viele Unternehmen ist die telefonische Erreichbarkeit aber essenziell. Sie sorgt für ein positives Image und die Zufriedenheit deiner Kunden. Der Service steht im Vordergrund, damit sich deine Kunden wohlfühlen.

Sogar eine Studie der Telekom  zeigt, dass 82 % der Teilnehmer als Kunden großen Wert auf telefonische Erreichbarkeit der Firmen legen. Nimm dir diese Zahl unbedingt zu Herzen, denn selbst heute spielt moderne Kommunikation eine große Rolle.

Hier erfährst du:

– warum klassische Telefonanlagen nur Zeit- und Geldfresser sind
– wie moderne Telefonie funktioniert
– die enormen Vorteile von zeitgemäßen Telefonanlagen
– warum du den modernen Wandel als große Chance sehen kannst

Warum klassische Telefonanlagen nicht mehr zeitgemäß sind

Im Zuge der Digitalisierung werden europaweit die herkömmlichen ISDN-Netzwerke auf All-IP (Internet-Protokoll) umgestellt. Analoge Telefonie und ISDN sind bereits veraltet. Diese traditionelle Festnetztelefonie hat es uns damals möglich gemacht, gleichzeitig im Internet zu surfen und zu telefonieren.

Aber jeder neue Telefonanschluss benötigt auch eine neue Verkabelung. Auch die Wartung ist sehr aufwändig und es sind Techniker nötig, was die Kosten steigen lässt. Zudem fehlen einfach Funktionen, die den Arbeitsablauf in Unternehmen vereinfachen.

Über All-IP laufen Festnetz, Mobiltelefone, Internet, TV etc. über dasselbe Netz, was die Handhabung enorm erleichtert. Alle Daten werden ganz einfach über das Internet übertragen.

Was genau bedeutet All-IP?

Das heißt, die bisher verwendeten Übertragungstechniken in Telekommunikationsnetzen werden auf ein einheitliches IP-basiertes System umgestellt. Somit wird die analoge Telefonie Durch VoIP (Voice over Internet Protokoll) ersetzt. Dadurch wird das Telefonieren über das Internet möglich. Das bedeutet also, dass alle Informationen digital übertragen werden können. Somit wird ein extrem einfaches, schnelles und effektives Telefonieren gewährleistet – und das völlig standortunabhängig.

Die Vorteile einer modernen Telefonanlage für kleinere Unternehmen

Digitale Telefonanlagen sind sowohl für große als auch für kleinere Unternehmen interessant. Es gibt unzählig viele Vorteile, um effizient mit dem Team zusammenzuarbeiten und mit Kunden zu kommunizieren. Auch Kosten sparen möchten wir doch alle, richtig? Durch die einfache Installation, individuelle Verträge und geringe Gebühren kannst du nur davon profitieren.

Einfache Einrichtung

Zunächst reicht ein Internetanschluss völlig aus. Ein DSL-Splitter ist nicht mehr nötig und der Router kann direkt an Telefondose angeschlossen werden. Eine komplizierte Verkabelung fällt zudem weg, was die Installation erleichtert.

Um die Durchwahl für einen neuen Mitarbeiter anzulegen, ist kein Telefonanlagen-Experte mehr nötig. Diese Einstellung kann unkompliziert über ein Browser-Tool erledigt werden.

Kosten sparen

Da du alle Services wie Telefon, Internet, Mobilfunk etc. in einem Angebot bündeln kannst, sparst du einiges an Kosten. Immerhin kann alles gemeinsam von einem Anbieter bezogen werden.

Alle Geräte können ortsunabhängig genutzt werden

Durch die moderne Telefonie in Unternehmen ist es völlig egal, an welchem Ort sich Mitarbeiter befinden. Gerade in Homeoffice-Zeiten ist es wichtig, dass jeder gut und einfach erreichbar ist. Unter der virtuellen Festnetznummer können alle Kollegen unabhängig vom Standort erreicht werden.

Effizientere und einfachere Zusammenarbeit durch die All-in-One-Kommunikation

Da alle mobilen Endgeräte in moderne Telefonanlagen integriert werden können, fällt die Vernetzung wesentlich leichter. Kollegen können sich von überall in Telefon- oder Videokonferenzen zuschalten. Sollte ein Mitarbeiter nicht erreichbar sein, kann er über die Mailbox eine Audiodatei per E-Mail gesendet bekommen.

Hohe Sicherheit

Bei dem Thema IT-Sicherheit in Unternehmen werden die Telefonanlagen häufig völlig vergessen. Aber auch Telefonanlagen können gehackt werden, was einen großen Schaden in der Firma anrichten kann.

Die modernen Telefonanlagen hingegen basieren auf höchsten Sicherheitsstandards und schützen vor unbefugtem Zugriff.

Wir helfen dir dabei, dass deine Firma immer optimal erreichbar ist

Unkomplizierte Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Mit unseren modernen Kommunikationslösungen verbinden wir alle Einsatzbereiche so effektiv wie möglich. Selbst ortsunabhängiges Arbeiten und Homeoffice sind somit keine Herausforderung mehr.

Wir möchten dir die Möglichkeit bieten, den Vorteil der modernen Telefonie mit allen Benefits für deine Firma zu nutzen. Einfach zu bedienende und moderne Systeme motivieren deine Mitarbeiter und sparen Kosten.

Unser langjähriger Partner für Telekommunikation ist Starface. Starface sorgt mit modernen Telefonanlagen für eine einfache Business-Kommunikation von jedem Arbeitsplatz und Endgerät. Mit diesen Anlagen bieten wir dir eine moderne Telefonie auf höchstem Niveau. Neben der Effektivität steht bei uns auch die sichere Kommunikation und die DSGVO-konforme Handhabung im Vordergrund.

Da wir Telekom-Vertriebspartner sind, stehen wir dir auch gerne im Bereich Festnetz und Mobilfunk mit Telekom-Produkten- und Verträgen zur Seite.

Wenn du nach einer neuen Telefonie-Lösung suchst oder deine bestehende Telefonanlage modernisieren möchtest, kümmern wir uns um die Konzeption und Installation. Natürlich sind wir auch anschließend jederzeit für dich und deine Firma da.

Fazit: Sieh den Wandel der Telefonie als Chance

Ja, wir Menschen sind „Gewohnheitstiere“. Wir gewöhnen uns schnell an Arbeitsabläufe und sehen Veränderungen als Herausforderung. Oft gilt für uns auch „never change a running system“. Wieso also etwas ändern? Irgendwie funktioniert doch immer alles.

Wir können dir aber eines sagen: Jede Veränderung bietet uns vor allem neue Chancen! Sei unbedingt offen für die Digitalisierung und die Modernisierung von Workflows. Denn du kannst nur gewinnen. Die meisten Erneuerungen, wie moderne Telefonanlagen, bringen unfassbare Erleichterungen in deinen Arbeitsalltag. Gleichzeitig sparen sie viel Zeit und Geld.

Wenn du für eine bessere Erreichbarkeit, effiziente und Produktive Arbeitsabläufe sowie zufriedene Kunden und Mitarbeiter sorgen möchtest, ist genau jetzt die richtige Zeit für einen Wechsel von der alten Telefonanlage zur modernen All-IP-Technologie.

Und wenn du möchtest, begleiten wir dich Schritt für Schritt bei der Umstellung.

Lass uns gerne unverbindlich darüber sprechen, wie wir Telefonie modernisieren können

Du möchtest am liebsten deiner Kerntätigkeit nachgehen und dich nicht mit komplizierten IT-Themen befassen? Dann sind wir gerne für dich da, denn wir lieben die gesamte IT-Welt. Unsere Mission ist deine Sicherheit.

Wir schlagen dir völlig unverbindlich exakt zu deiner Firma und deinem Budget passende Lösungen vor. Damit gewährleisten wir dauerhaft stabile Umsätze, motivierte Mitarbeiter und zufriedene Kunden.